Link

Wird die Kirche charismatischer?

Pfingstvigil der Charismatischen Erneuerung mit PP. Franziskus 2017 im Circus Maximus Rom (Foto: Philipp Heußen)

Quelle: http://www.credo-online.de/magazin/aus-rom/wird-die-kirche-charismatischer.html

Meine Antwort: Ja!

  1. In einer Stadt, in der Kirchen zurückgebaut oder entsorgt werden, und – wenn nicht aufgepasst wird – die Gemeinden gleich mit, wachsen charismatische Gemeinden oder es entsteht gerade eine neue [Freikirche]. Der Heilige Geist sucht sich halt seine Einflugschneisen, wo sie von dogmatischem Gestrüpp und struktureller Unwegsamkeit befreit sind!
  2. Wenn die kath. Bischöfe Deutschlands [in ihrem Konzils-Memorandum] auf 51 Seiten 57 Mal das Wort „charismatisch“ für die Kirche der Zukunft brauchen, haben sie wohl nicht direkt die weltweite Pfingstbewegung gemeint, aber einige werden sie durchaus im Sinn gehabt haben. Für mich besteht diese direkte Verbindung: Gemeinden können charismatisch werden, und die Charismatische Erneuerung muss stärker Evangelisation in den Focus nehmen. Der missionale Grundauftrag aller Kirchen (der in fast allen Gemeinden der großen Konfessionen in meiner Stadt sabotiert wird) ist in meinem Verständnis der Knoten zwischen beiden.
  3. Dass PP. Franziskus vor allem die Nähe zur weltweiten Evangelischen Allianz sucht, sich selbst zur Charismatischen Erneuerung zählt (also „kath. Pfingstler“ ist), dass wir nicht nur gemeinsam beten und Gottesdienste feiern, sondern (uns persönlich und) unsere pastoralen Methoden zur gemeinsamen Evangelisierung „bekehren“ sollen [Erklärung von Lund Nr. 4+5], haben die meisten Pastoralteams in Deutschland nicht begriffen bzw. wollen es nicht akzeptieren. Es käme ja auch einer [Palastrevolution] gleich.
  4. Nicht nur das lesenswerte, aber leider vergriffene Buch von [John L. Allen „Das neue Gesicht der Kirche“], das noch konfessionalistisch von einer römisch-katholischen Situationsanalyse ausgeht, auch andere Kirchensoziologen prophezeihen ein charismatisches Kirchenprofil. Dr. Roland Werner vom Marburger Christus-Treff fasst die Positionen in einem Video zusammen:

Ist dies gemeint, wenn die deutschen Bischöfe von einer charismatischen Kirche sprechen? Meine Antwort fällt eindeutig aus, ohne „hätte“, „könnte“, „vielleicht“:

 

Advertisements

Kommentar verfassen (Off-Topics und Trolle werden gecancelt.)

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s